Pfad: Home > Dokumentationen > Geschichte & Region > Denkmäler > Ziehbrunnen

Der Ziehbrunnen

Der Ziehbrunnen
Der Ziehbrunnen

1901 wurde in Irsch die erste Wasserleitung gebaut, um das ganze Dorf mit Trinkwasser zu versorgen. Bis dahin lieferten die Quellen der Brunnenanlagen im und um den Ort das lebensnotwendige Gut für Mensch und Tier.

Der "Pütz" auf eigenem Hof oder im Keller waren besonders wertvoll. Zum Aufspüren einer unterirdischen Wasserader diente meistens die Wünschelrute. In mühseliger Handarbeit wurde der Brunnenschacht so tief gegraben, bis eine Wasserader erreicht war. Mit Bruchsteinen wurde der Schacht ummauert. Bis der Bau vollendet war, drohte oft Einsturzgefahr.

Nachbarschaften waren oft eng verbunden, weil sie gemeinsam einen Pütz gebaut, genutzt und gepflegt haben.

Die Winde erleichterte das Schöpfen des kühlen Wassers aus der Tiefe mit dem Eimer am Strick oder einer Kette.

Der "Pütz" war so bedeutend, dass er bis heute Namensgeber für viele Familien in Irsch ist.
zum Seitenanfang


Denkmalkarte Irsch

Pfarrhaus
zum Seitenanfang

Antoniuskapelle Antuniuskapelle Denkmäler der Natur Ortseingang mit Wappen und Kelter Ortseingang mit Wappen und Kelter Wunder der Natur Weinkelter Weinkelter Blitzkreuz Blitzkreuz Dorfbrunnen Dorfbrunnen Neunheuser Kelterstein Neunheuser Kelterstein Alter Reibestein Eckturm Huaf Kreuz auf der Kees Sakramentskreuz Pfarrkirche Pfarrhaus Christuskapelle Berendskapelle Reibestein Kreuz auf der Kees Pfarrkirche Berendskapelle Christuskapelle Reuterkreuz Eckturm Huaf Reuterkreuz Sakramentskreuz Pfarrhaus
Seite drucken

Aktualisiert am:
17. November 2010

webmaster

Direkte Links
eMail-Register
Newsarchiv
User Dorf soll schöner werden
Pfarrchronik
Bildergalerie
Hausnamen

Kontext Links
1. Antoniuskapelle
2. Wunder der Natur
3. Blitzkreuz
4. Weinkelter
5. Dorfbrunnen
6. Reibstein
7. Neunhäuser Kelterstein
8. Sakramentskreuz
9. Eckturm Huaf
10. Pfarrkirche
11. Pfarrhaus
12. Kreuz auf der Kees
13. Christuskapelle
14. Berendskapelle
15. Reuterkreuz am Scharfenberg
16. Ortseingang
17. Speiner Bildchen
18. Kreuz hinter Baudisch
19. Kreuz Webermord
20. Das Mordkreuz
21. Kreuz Johann Müller
22. Ziehbrunnen
23. Das Schulkreuz
24. Schunke-Schäle-Bua
25. Reuter-Kreuz alte Spein

Literatur

Links
-> Irsch in der Kulturdatenbank
-> Freilichtmuseum Roscheider Hof